Künstlerische Leitung

Bernhard Wolfsgruber

Künstlerischer Leiter

(*1978) studierte Musikpädagogik und Geschichte und Politische Bildung an der Kunstuniversität Graz und der Karl-Franzens-Universität Graz sowie Chorleitung am J.J. Fux-Konservatorium. Beruflich ist er als Pädagoge am Musikgymnasium BRG Klagenfurt-Viktring tätig. Seit 2015 hat er die künstlerische Leitung des renommierten Internationalen Chorwettbewerbes Spittal/Drau über. Neben dem Kärntner Landesjugendchor (seit 2009) leitet er auch den Singkreis Porcia und ist national als auch international als Referent bei Chor- und Chorleitungskursen tätig.

Doris Aichholzer

Chorleitung

(*1988) studierte Musikpädagogik und Deutsch an der Kunstuniversität Graz sowie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Ihre Lehrtätigkeit begann sie 2016 als Musikpädagogin bei den Wiener Sängerknaben. Als Chorsängerin und Solistin wirkte sie in renommierten Chorformationen wie dem Kammerchor der Kunstuniversität Graz, dem Jugendchor Österreich und nicht zuletzt dem Kärntner Landesjugendchor, bei dem sie auch ein Teil des Leitungsteams geworden ist, mit. Momentan ist sie Mitglied des Wiener Singvereins unter der Leitung von Johannes Prinz und ist musikalische Leiterin des von ihr gegründeten Chores ARTphonica.

Florian Pirolt

Chorleitung

(*1989) studierte Musikpädagogik und Englisch an der Kunstuniversität Graz und der Karl-Franzens-Universität Graz. Er ist als Musikpädagoge in Völkermarkt tätig. Chorsängerische Laufbahn in diversen Chören (u. a. Kammerchor der Kunstunversität Graz, Eurochoir, Jugendchor Österreich sowie REVOICE International Vocal Ensemble), im Leitungsteam des Jugendchores Völkermarkt und des Kärntner Landesjugendchores. Weitere musikalische Tätigkeit in verschiedenen Bandformationen diversester Stilrichtungen.

Organisatorische Leitung

Eva Rieger
Eva Hoffmann

Organisatorische Leiterin

(*1988) studierte Musikologie an der Kunstuniversität Graz und Karl-Franzens-Universität Graz sowie Angewandte Kulturwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und am University College Cork. Beruflich ist sie seit 2018 am Stadttheater Klagenfurt tätig, wo sie das Künstlerische Betriebsbüro leitet. Seit ihrer Kindheit singt sie in diversen Chören und war so auch bereits als Gründungsmitglied (2005) im Kärntner Landesjugendchor aktiv.

Bisherige Chorleiterinnen und Chorleiter

Die Aufgabe, die jungen Sängerinnen und Sänger auf ihrem Weg zu begleiten, wurde im Gründungsjahr 2005 den beiden Chorleitern Elisabeth Taupe und Edi Oraže zuteil. Nach dem plötzlichen Ableben von Elisabeth Taupe im April 2006 verblieb die musikalische Leitung in den fähigen Händen Edi Oražes. Im Herbst 2009 übernahm Bernhard Wolfsgruber die musikalischen Geschicke des Chores. Von 2011 bis 2014 gab es mit Sonja Moser (Prugger) eine zusätzliche musikalische Führungskraft. Wichtiger Bestandteil des Leitungsteams sind seit mehreren Jahren Doris Aichholzer und Florian Pirolt – beide Gründungsmitglieder des Kärntner Landesjugendchores.

Initiator des Chores

Siegi Hoffmann initiierte im Jahr 2005 die Gründung des Kärntner Landesjugendchores. Als Chorfachmann, künstlerischer Leiter des St. Pauler Kultursommers, pensionierter Musikpädagoge und Landeskoordinator für Musikerziehung an den Pflichtschulen ist er bedeutender Impulsgeber für die Musiklandschaft Kärntens. 2009 erhielt Siegi Hoffmann den Würdigungspreis der Kärntner Chorakademie, 2017 wurde ihm der Professorentitel für seine Verdienste als Musikpädagoge und Kulturvermittler verliehen.