WIR CHÖRN Z’SAM!

Wer hätte gedacht, dass der erste Auftritt des Kärntner Landesjugendchores nach so langer pandemiebedingter Zeit des Wartens bei einem Chorfestival gemeinsam mit über 400 anderen jungen Sängern und Sängerinnen über die Bühne gehen wird?

Unter dem Motto „Wir chörn z’sam“ trafen sich vom 23. bis 25. Oktober 2021 die Landesjugendchöre aus ganz Österreich und Südtirol in Burgenland zum Festival der Landesjugendchöre.

Bei den jeweiligen „Platzkonzerten“ am ersten Tag, die im ganzen Burgenland verteilt stattfanden, präsentierten sich jeweils drei bis vier der teilnehmenden Chöre. Der Kärntner Landesjugendchor machte dafür in Bad Tatzmannsdorf Halt und durfte die beiden Formationen aus Niederösterreich und Südtirol dabei kennenlernen. Im Anschluss an die Platzkonzerte machten sich alle Chöre auf den Weg nach Eisenstadt, wo das Festival nun in weiterer Folge Schritt für Schritt zu einem Höhepunkt fand. Nach Darbietungen in der Fußgängerzone und erstem Kennenlernen der weiteren Landesjugendchöre fanden sich alle Sänger:innen im Eisenstädter Dom ein, um den Klängen des „Jugendchor Österreich“, der sich aus Sänger:innen aus allen Landesjugendchören zusammensetzt, zu lauschen. Unter dem Titel „Songs for Future“ widmete sich dieses Konzert dem Klimawandel und plädierte mit musikalischen Gänsehautmomenten sowie überaus eindringlichen Texten der Poetry Slammerin Katharina Wenty auf unser aller Verantwortung in dieser Thematik. Bei einem geselligen Ausklang im Haydnbräu, bei dem alle Chöre zusammentrafen, war bereits am Ende des ersten Tages das Motto des Festivals (#wirchörnzsam) spürbar: Nach kürzester Zeit vermischten sich die einzelnen Chorformationen mit Mitgliedern der anderen Chöre und das erste Kennenlernen war geglückt!

Tag zwei des Festivals begann, vielleicht noch mit dem einen oder anderen müden Auge, mit Inputs von Richard Filz, Eduard Kutrowatz und Jonny Pinter in drei verschiedenen Workshops. Nach Zeit für Proben der einzelnen Chöre und Stell- und Gemeinschaftsproben mündete der Tag im Höhepunkt des Festivals: Im Kulturzentrum Eisenstadt trafen sich alle Landesjugendchöre zum gemeinsamen Festkonzert. Alle Chöre stellten sich mit einem siebenminütigen Programm einzeln vor, bei dem die abwechslungsreiche und besonders qualitätsvolle musikalische Darbietung der teilnehmenden Formationen zum Vorschein kam. Der krönende Abschluss des Konzertes war ein gemeinsamer Auftritt aller Sänger:innen: Mit dem Schlusschor aus Haydns Schöpfung, dem Stück „Helden“ aus der „Chorsinfonie“ von Christian Dreo und der burgenländischen Landeshymne erklangen über 400 junge Sänger und Sängerinnen sowie die Hadynbrass Eisenstadt gemeinsam auf der Bühne – spätestens jetzt wurde auch für das begeisterte Publikum das Festivalmotto spürbar.

Die Freude über das gelungene Festival und darüber, endlich wieder gemeinsam singen und sich vernetzen zu dürfen, war bei allen teilnehmenden Chören sehr groß, was sich auch bei der abschließenden Party, dem „Clubbing“, zeigte. Es war für alle Beteiligten spürbar: Trotz Zeiten des Social Distancing und des „Singverbots“ ist die gegenseitige Wertschätzung, das freundliche Miteinander und die starke Motivation, gemeinsam zu singen, nicht verloren gegangen – wir „chörn“ halt einfach zsam!

Ein großer Dank gebührt dem Organisationsteam und dem Chorverband Burgenland! Eine nahtlos durchdachte Planung der Abläufe und ein sinnvolles Covid-Sicherheitskonzept haben dieses wunderbare Festival möglich gemacht!