Close

Künstlerische Leitung

Bernhard Wolfsgruber

Künstlerischer Leiter

(*1978) studierte Musikpädagogik und Geschichte und Politische Bildung an der Kunstuniversität Graz und der Karl-Franzens-Universität  Graz und Chorleitung am J.J. Fux-Konservatorium. Er ist als Pädagoge in Spittal an der Drau tätig, wo er seit 2015 auch die künstlerische Leitung des renommierten Internationalen Chorwettbewerbes über hat. Neben dem Kärntner Landesjugendchor (seit 2009) leitet er auch den Singkreis Porcia und ist national als auch international als Referent bei Chor- und Chorleitungskursen tätig. 

Doris Aichholzer
Doris Aichholzer

Chorleitungsassistenz

(*1988) studierte Musikpädagogik und Deutsch an der Kunstuniversität Graz sowie an der Karl-Franzens-Universität Graz. Ihre Lehrtätigkeit begann sie 2016 als Musikpädagogin bei den Wiener Sängerknaben. Als Chorsängerin und Solistin wirkte sie in renommierten Chorformationen wie dem Kammerchor der Kunstuniversität Graz, dem Jugendchor Österreich und nicht zuletzt dem Kärntner Landesjugendchor, bei dem sie nun auch ein Teil des Leitungsteams geworden ist, mit. Momentan ist sie Mitglied des Wiener Singvereins unter der Leitung von Johannes Prinz und ist musikalische Leiterin des von ihr gegründeten Chores ARTphonica.

Florian Pirolt

Chorleitungsassistenz

(*1989) studierte Musikpädagogik und Englisch an der Kunstuniversität Graz und der Karl-Franzens-Universität Graz. Er ist als Musikpädagoge in Völkermarkt tätig. Chorsängerische Laufbahn in diversen Chören (u. a. Kammerchor der Kunstunversität Graz, Eurochoir, Jugendchor Österreich sowie REVOICE International Vocal Ensemble), nun im Leitungsteam des Jugendchores Völkermarkt und Chorleitungsassistenz beim Kärntner Landesjugendchor. Weitere musikalische Tätigkeit in verschiedenen Bandformationen diversester Stilrichtungen. 

Bisherige Chorleiterinnen und Chorleiter

Die Aufgabe, die jungen Sängerinnen und Sänger auf ihrem Weg zu begleiten, wurde im Gründungsjahr 2005 den beiden Chorleitern Elisabeth Taupe und Edi Oraže zuteil. Nach dem plötzlichen Ableben von Elisabeth Taupe im April 2006 verblieb die musikalische Leitung in den fähigen Händen Edi Oražes. Im Herbst 2009 übernahm Bernhard Wolfsgruber die musikalischen Geschicke des Chores. Von 2011 bis 2014 gab es mit Sonja Moser eine zusätzliche musikalische Führungskraft. Wichtiger Bestandteil des Leitungsteams sind seit mehreren Jahren Doris Aichholzer und Florian Pirolt – beide Gründungsmitglieder des Kärntner Landesjugendchores – in der Chorleitungsassistenz. 

Organisatorische Leitung

Siegi Hoffmann
Siegi Hoffmann

Initiator des Chores

(*1956) ist als Chorfachmann, Musikpädagoge und Landeskoordinator für Musikerziehung an den Pflichtschulen bedeutender Impulsgeber für die Musiklandschaft Kärntens. Im Jahr 2005 initiierte er die Gründung des Kärntner Landesjugendchores. 2009 erhielt Siegi Hoffmann den Würdigungspreis der Kärntner Chorakademie, 2017 wurde ihm der Professorentitel für seine Verdienste als Musikpädagoge und Kulturvermittler verliehen. 

Eva Rieger
Eva Rieger

Organisatorische Leiterin

(*1988) studierte Musikologie an der Kunstuniversität Graz und Karl-Franzens-Universität Graz sowie Angewandte Kulturwissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie ist Gründungsmitglied des Kärntner Landesjugendchores und nunmehr als Teil des Leitungsteams für die Organisation zuständig. Beruflich ist sie in den Bereichen Pressearbeit und Lektorat tätig.